Trevize
SP-Schnüffler
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Hallo zusammen, heute habe ich mit meinem neuen Schubprüfstand (Baubericht bei Gelegenheit) die ersten Motoren getestet: B4-4 aus den Jahren 1995, 2004 und 2009. Das Ergebnis war für mich überraschend: Wie es aussieht, haben die aktuellen B4-4-Motoren einen deutlich höheren Peak-Schub als die alten. Die Brenndauer ist von 1995 bis 2009 gesunken, der Durchschnittsschub gestiegen. Der Ausreißer beim ersten Motor aus 2004 ist vermutlich ein Riss im Treibstoffblock. Später mehr aus den Schubklassen A-D... Grüße! Hagen
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Andreas B.
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Hallo Hagen, das sieht ja sehr interessant aus ! Sag mal, wäre es möglich das du deinen Schubprüfstand zum RJD-2011 mitbringst und wir ein paar Messungen mit Auswertung gleich vor Ort machen könnten? Gruss Andreas
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Trevize
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Hallo Andreas, den Prüfstand hab ich dabei - geht aber nur bis 50 N. Einen I211 kann man da nicht 'draufpacken... Viele Grüße! Hagen
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Andreas B.
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Hi Hagen,
super!
Welche Motorhalterung hast du auf deinem Prüfstand verbaut, 18 bis 38mm?
Keine Angst, ich habe nur kleine Motoren zum testen dabei...
Andreas
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Trevize
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Hi Andreas, Es passen 15 mm (H1k), 18 mm, 24 mm und 32 mm. An einem 29 mm-Adapter bin ich grad dran; andere Adapter kann ich drehen, wenn ich rechtzeitig Bescheid weiß. 38 mm geht in der aktuellen Auslegung nicht. Wichtig ist, dass die Motoren nichts nach vorne ausstoßen; das versaut die Halterung. Grüße, Hagen
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Andreas B.
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Hi Hagen, also 24mm wären für mich interessant, ist die Tolleranz der Motorhalterung so gross das auch 25mm Motoren rein passen würden? Könnte man bei deinem Prüfstand die Motordaten gleich direkt vor Ort ansehen und auswerten? Ich frage deshalb, weil das unter anderen für unsere Schülergruppe der MoRA mal sehr interessant wäre zu sehen. Eine Kiste voll Motoren, zum "vermessen" würde ich mitbringen Andreas
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Trevize
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Hast PN.
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