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Neil

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Neil

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Beitrag 10399 , Druckluft für eine Hybrid? [Alter Beitrag26. Februar 2002 um 11:38]

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Hi,

ein Problem bei einem Hybridmotor ist ja die Lachgasquelle.
Kann man anstatt Lachgas nciht auch Druckluft nehmen? Die Verbrennung wäre nicht so optimal, doch denke ich das bei dem Brennkammerdruck doch eine recht Rasche Verbrennung stattfinden würde.
Man könnte in einem Tank ca. 200l Druckluft mitnehmen. Reicht das für eine ordentliche Verbrennung?

Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Johannes (Axe) Haux

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Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 10404 , Re: Druckluft für eine Hybrid? [Alter Beitrag26. Februar 2002 um 14:11]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil
Hi,

ein Problem bei einem Hybridmotor ist ja die Lachgasquelle.
Kann man anstatt Lachgas nciht auch Druckluft nehmen? Die Verbrennung wäre nicht so optimal, doch denke ich das bei dem Brennkammerdruck doch eine recht Rasche Verbrennung stattfinden würde.
Man könnte in einem Tank ca. 200l Druckluft mitnehmen. Reicht das für eine ordentliche Verbrennung?

Bis dann.




Hi Neil,

Lachgas hat Druck/Volumenvorteile:



Gewicht
in kg
Volumen gasförmig 1)
in m3
Volumen flüssig 2)
in Liter
1
0,541
0,781
1,848
1
1,443
1,281
0,693
1


1) bezogen auf 1 bar und 15 °C
2) bezogen auf 1 bar am Siedepunkt

Kritischer Punkt:
Temperatur:
Druck:
Dichte:
36,42 °C / 309,57 K
72,4 bar
0,452 kg / l

Zusammengefasst: ca. 500l Lachgas gehen in einen Dreiviertellitertank (fluessig) bei ca. 70 Bar.

Gruss Johannes

PS: Quelle - http://www.basi-rastatt.de/www/basi/gaseneu.nsf/0b8fed70fa8e534e412568e9003e20c2/11fa7e39cc43d63c412569130022c776?OpenDocument

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Neil

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Beitrag 10405 [Alter Beitrag26. Februar 2002 um 14:36]

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Hi,

also würde ich sagen, das man mit den 200l Druckluft nicht viel machen kann.

Gruß

Neil

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Oliver Arend

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Beitrag 10569 [Alter Beitrag01. März 2002 um 20:05]

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Richtig, 200 Liter Luft ist nicht so wahnsinnig viel. Zumal ja nur ein Fünftel Sauerstoff ist, also zwei Mol...

Was Johannes sagen wollte, ist, dass Lachgas, kühl gelagert, sich bei "relativ niedrigen" Drücken verflüssigt und sich so wesentlich größere Mengen in kleineren Volumen transportieren lassen. LOX wäre schon cooler, ist aber ein Heidenaufwand.

Oliver
David Madlener

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Beitrag 14476 [Alter Beitrag02. Juni 2002 um 11:54]

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Hallo!
Die Angabe 200l Druckluft ist leider zu ungenau. man muss natürlich auch den Druck angeben, bei 2, 20 oder 200 bar? Grundsätzlich würde das ja funktionieren, aber besonders beeindruckend stelle ich mir das (aus naheliegenden Gründen) nicht vor. Ausserdem wird der Brennkammerdruck (adiabatische Expansion) sich sehr stark ändern, Du wirst also keinen stabilen Arbeitspunkt erreichen. Das Handling von LOX ist erheblich einfacher als als es immer dargestellt wird. Natürlich braucht man dafür equipment, dass sich nicht in jedem Baumarkt finden lässt, aber wenn man gut schweissen kann ist das machbar. Dumm ist nur die Flüchtigkeit dieses Stoffes, wenn man Ihn nicht gleich selbst herstellt. Das ist für einen Amateur übrigens auch nicht unmöglich, aber bedarf einiger Vorarbeit (und Kosten). Also gib lieber etwas Geld für einen NOX-Tank aus und lass Ihn Dir befüllen, das kommt Dir erstmal billiger. Und wenn Du mit LOX arbeiten willst, dann komm zu uns smile
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