Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > ARGOS Club Launch Schweiz (25. Mai 2002)
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 4337

Status: Offline

Beitrag 14436 [Alter Beitrag31. Mai 2002 um 23:57]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ach so. Wohl ein kleiner Windstoß - es reicht ein sehr kleiner, weil die Rakete ja noch keine Eigengeschwindigkeit hat -, denn perfekt windstill ist es hier in DL wohl kaum irgendwo.

Oliver
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 15011 [Alter Beitrag14. Juni 2002 um 14:58]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Ich muss etwas weiter ausholen um all die richtigen Fragmente die hier schon aufgetaucht sind zusammenzufügen, denn alle haben recht:

Dani's Aussage dass die Rakete oft beim Verlassen der Rampe von dieser noch einen Kick auf eine Seite erhält ist richtig und in der Regel der Grund für schiefe Starts.
Die Bemerkung von Achim zum Abstand der Railguides ist hier auch zu bedenken: Wenn die Rakete den Rail auf eine Seite verbiegt und dann der erste Railbutton aushängt, dann dreht der zurückfedernde Rail die Rakete quasi um den hinteren Aufhängungspunkt. Darum sollten diese Buttons nur so weit wie nötig auseinanderliegen und der Rail möglichst steiff sein.
Wind kommt erst später (und kontinuierlich) ins Spiel.
Durch den Kick der Rampe kommt die Rakete mit relativ grossem Anstellwinkel zum Fahrtwind weg, wird von den Flossen wieder ausgerichtet und überschwingt dabei durch ihre Trägheit bevor sie wieder gerade fliegt. Das ist der Effekt den Achim beobachtet hat. Eine ideal ausgelegte Rakete überschwingt gerade soviel dass sie wieder auf die Flugbahn zurückkommt.


Gruss


Jürg
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben