Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > Frage zum SprengG/SprengV und Motoren
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MikeHB

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MikeHB

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Beitrag 18336 , Frage zum SprengG/SprengV und Motoren [Alter Beitrag01. September 2002 um 23:56]

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Moin zusammen.
Lässt es das Gesetz eigentlich zu, das ich meine Motoren schon zuhause mit Zündern fertig bestücke? Ich meine A-D Motoren mit Tigertails. Erlaubt oder nicht? Das ist hier die Frage...
(Frei nach Shakespeare) king

Viele Grüße
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Rainer

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Beitrag 18337 [Alter Beitrag02. September 2002 um 00:09]

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No Problem,
aber lasse alle Akkus weit weg,
VG
wink
Rainer
Hendrik

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Hendrik

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Beitrag 18344 [Alter Beitrag02. September 2002 um 08:51]

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Davon steht in keinem Gesetz was. Aber das uns selbstauferlegte Sicherheitsdenken empfiehlt uns den Zünder erst am Startplatz einzubauen!

Viele Grüße,

Hendrik

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Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

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Erwin Behner

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Beitrag 18351 [Alter Beitrag02. September 2002 um 11:15]

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Im Gesetz steht da vielleicht nichts, aber in entsprechenden Richtlinienen.

Grundsätzlich spricht wohl nichts geben ein vorhergendes Einbauen des Zünders sofern dieser kurzgeschlossen ist.

Viele Grüße
Erwin
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

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Beitrag 18353 , Re: Frage zum SprengG/SprengV und Motoren [Alter Beitrag02. September 2002 um 11:17]

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Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Moin zusammen.
Lässt es das Gesetz eigentlich zu, das ich meine Motoren schon zuhause mit Zündern fertig bestücke? Ich meine A-D Motoren mit Tigertails. Erlaubt oder nicht? Das ist hier die Frage...
(Frei nach Shakespeare) king

Viele Grüße
Michael




Hi Mike,

nach TRA Regeln ist das Einbauen des Zuenders erst auf dem Pad erlaubt.

Wenn Du Zuender nach SprengV1 verwendest, so ist es sicher unproblematisch diese einzubauen.
Wenn Du aber Zuender ohne Spezifikation (und das sind die TTs) einbaust, so weisst Du ueberhaupt nichts ueber Empfindlichkeit bei statischer Aufladung oder Entzuendungsneigung bei Reibung.
Wenn Du das mit einrechnest, wird verstaendlich warum alle Sicherheitsregeln den Zuendereinbau so spaet wie moeglich vorsehen.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
MikeHB

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MikeHB

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Beitrag 18381 [Alter Beitrag02. September 2002 um 15:13]

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Tja, Dank an alle!
Also fiesle ich weiter die Zünder auf der grünen Wiese rein.

Herzliche Grüße
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Achim

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Achim

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Beitrag 18405 [Alter Beitrag02. September 2002 um 23:27]

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Habt ihr mal überlegt, wie lange es dauert einen 10er Cluster startfertig zu machen, wenn man die Zünder erst auf dem pad einbaut, abgesehen, dass das bei einem so grossen Cluster gar nicht möglich ist, zumindest bei SP-Motoren. Also bei Drahtzündern, die eine Mindeststromaufnahme von 5A für eine Dauer von 1 sec, bzw. 50A für 0,1 sec benötigen, da kann es doch keine Bedenken mehr geben von wegen statischer aufladung und so....
Gesetzlich festgeschrieben ist doch nichts, oder?

Gruß,
Achim

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Johannes (Axe) Haux

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Johannes (Axe) Haux

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Beitrag 18418 [Alter Beitrag03. September 2002 um 10:13]

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Zitat:
Original geschrieben von Achim
Habt ihr mal überlegt, wie lange es dauert einen 10er Cluster startfertig zu machen, wenn man die Zünder erst auf dem pad einbaut, abgesehen, dass das bei einem so grossen Cluster gar nicht möglich ist, zumindest bei SP-Motoren. Also bei Drahtzündern, die eine Mindeststromaufnahme von 5A für eine Dauer von 1 sec, bzw. 50A für 0,1 sec benötigen, da kann es doch keine Bedenken mehr geben von wegen statischer aufladung und so....
Gesetzlich festgeschrieben ist doch nichts, oder?

Gruß,
Achim




Hi Achim,

es ging drum, was gesetzlich, Vereinsvorschrift und vernuenftig ist.
Da ist es einfach unvorsichtig Zuender mit einer Pyroladung die unbekannte Eigenschaften hat vor dem Transport einzusetzen. Beim Transport kann Elektrostatik und Reibung wirken.
Deshalb muessen Zuender auch in einer separaten Box transportiert werden.

Einbau von Zuendern beim Start.
Bei reinen Drahtzuendern ist es sowieso unproblematisch (Mike hat nach TigerTails gefragt). Reine Drahtzuender koennen auch mit den Motorn zusammen gelagert werden, da sie keine 'echten' Zuender sind.
Das heikle an den Zuendern sind die Beiladungen, die leicht entzuendliche Stoffe enthalten.
Ein Titandraht ist nicht leicht entzuendlich.
Bei dem waehre sogar das preppen zu Hause ungefaehrlich. Das ist aber trotzdem 'nicht schoen'.
Wir sollten uns sichere Verhaltensweisen angewoehnen und dazu gehoert es den Zuender so spaet wie moeglich einzusetzen. Und erst dann, wenn die Rakete absolut startfertig ist, die Zuendklemmen anzuklemmen.
Damit wird das Risiko extrem stark vermindert (ich muss immer an den K550 am ALRS I mit dem verschweissten Zuendrelais denken).
Weitere Vorsichtsmassnahmen: Vor dem Anklemmen die Krokos zusammendruecken (wenn's funkt . . . ).
Egal wie, dieses Thema ist sehr heikel und es ist nicht empfehlenswert (nur weil der Gesetzgeber nichts dazu sagt) TTs oder Blitzlichtbirnchen zu Hause einzubauen und dann das ganze quer durch die halbe Republik zu kutschen.
Dass das bei spezieller Zuender/Motorenkombination durchaus ok ist, ist ein anderes Kapitel (z.B. Rettungsraketen mit e-Zuendung werden immer mit installiertem Zuender transportiert (weil einfach so gebaut)), das ist dann aber immer BAM geprueft und daher auf 'Vertraeglichkeit'/Sicherheit getestet. Vermutlich gibt es deshalb auch kein spezielles gesetzliches Verbot.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
Tom Engelhardt

Überflieger


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Tom Engelhardt

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Beitrag 20071 [Alter Beitrag06. Oktober 2002 um 11:52]

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Moien!

Ich habe mir folgende Verfahrensweise angewöhnt:

1. Keine Zünder zuhause in Motoren einsetzen, und dann mit diesen Motoren zum Startgelände fahren.
Ausnahme: der Microhybrid. Da das NOX erst kurz vor dem Start durch Anstechen der Patrone freigesetzt wird, kann hier selbst bei Zündung im Auto nur ein bissel Ruß vom Vorheizer durch die Gegend fliegen....vom Schreck mal ganz abgesehen. Ich lagere ihn daher immer in einer separaten Kiste weit weg von metallenen Gegenständen/Zündquellen.

2. Cluster werden auf dem Startgelände (in der Prep Area) mit den kurzgeschlossenen Zündern bestückt. Rakete dabei weg von Zuschauern halten.

3. Größere Motoren (AT etc.) nur auf der Rampe mit Zündern versehen, auch bei Clustern. Die Düsen haben hier einen ausreichenden Durchmesser, so das die Arbeit nicht allzu fummelig wird.

4. Vor dem Anklemmen der Zündleitung immer die Klemmen ein paarmal aneinander schlagen (hat ja Hannes schon gesagt). Das sollte einem in Fleisch und Blut übergehen! Ein C6-3 neben dem Gesicht ist laut, und kostet die Augenbrauen - ein K550 kostet das Gehör und das Augenlicht, wenn man Pech hat...

Gruß,

Tom aus Gö

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