Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 22941 , Tripoli in Europa [Alter Beitrag05. Dezember 2002 um 20:13]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Ich hab mal auf der Tripoli.org Website nach Clubs in Europa gesucht und fand dort:

Schweden, Niederlande und die Schweiz.

Sind das wirklich so wenige diesseits des grossen Teichs ?
Ist die TRA Site eventuell nicht auf dem neuesten Stand ?

Ich dachte die ganze Zeit, dass UK, Italien und andere EU Staaten auch TRA Präfekturen hätten ?

Wie halten denn die "Nicht-TRA-Länder" in Europa die Sache mit Zertifizierungen der Raketenflieger und Abgabe von "levelpflichtigen" Antrieben ?

Gibt es denn eine offizielle Zahl von TRA zertifizierten Raketenfliegern in EU ?


Bitte erst in Ruhe lesen , dann posten !
Dies ist keine Stichelei auf TRA in Bezug auf T2 in DL !!!!


Mich interessiert einfach nur wie in den anderen Ländern die rechtliche Situation zu Raketenmotoren und dem Betrieb , sowie Bezug deren aussieht.

Tom
(den es wundert, dass es scheinbar nur 3 Präfekturen in EU gibt confused )
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 22942 , Re: Tripoli in Europa [Alter Beitrag05. Dezember 2002 um 21:03]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom

Wie halten denn die "Nicht-TRA-Länder" in Europa die Sache mit Zertifizierungen der Raketenflieger und Abgabe von "levelpflichtigen" Antrieben ?




Ganz wichtig, das folgende ist mein Verstaendnis der Lage, kann sein, dass ich auch nicht alles richtig wiedergebe, ich bin nur 'einfaches' Mitglied, nicht Praefekt.

Hi Tom,

wenn keine Praefektur in einem Land ist, bedeutet dass, dass eben in diesem Land keine Moeglichkeit der Zertifikation besteht. TRA Mitglieder muessen ihre 'Level' auf Flugtagen in anderen Laendern erwerben (genau das, was wir im Moment in D-Land haben, ich musste meine Pruefungen in CH ablegen) (Vielleicht geht es auch einen TRA-Flugtag abzuhalten wenn man die entsprechenden zu Zertifizierungen notwendigen Mitglieder zur Hand hat).
Wenn Haendler gleichzeitig TRA-Mitglieder sind, duerfen sie Motoren (auch wenn es die aktuelle Gesetzeslage erlaubt) nicht an Personen ohne den entsprechenden Level abgeben.
Wenn sie kein TRA Mitglieder sind ist es wahrscheinlich eine Grauzone Motoren in Laender zu verkaufen in denen es TRA nicht gibt und an Personen die nicht entsprechende Levelinhaber sind (vermutlich ist es nicht so grau sondern gegen Vertraege, wenn jedoch in dem entsprechenden Land keiner mault frown).

Haendler in D-Land haben das Problem nicht, da sie die Motoren sowieso nicht verkaufen duerfen.

Fuer die Gruendung einer Praefektur braucht es eine entsprechende 'kritische Masse'. Wenn zu wenig Mitglieder im eigenen Land sind macht es keinen Sinn.
Natuerlich haengt das auch von der Verfuegbarkeit ab. Wenn jedoch zu wenig TRA-Member im Land sind macht es auch keinen Sinn - bei positiver Gesetzeslage - eine Gruendung zu machen.

Gruss Johannes

PS: Nicht vergessen, meine Meinung, die natuerlich aus TRA-Material gespeist ist, das meiste bezieht siche jedoch auf US-interne Probleme, daher ist vieles Interpretation.

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 22944 , Re: Re: Tripoli in Europa [Alter Beitrag05. Dezember 2002 um 21:09]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Ich hab jetzt in der Zwischenzeit mal etwas recherchiert und hab in UK als "übergeordnete" Gruppierung die UKRA gefunden.

Deren Zertifizierungen sind ähnlich/gleich deren der TRA.
Ist das so richtig ?

Hat jemand Infos in wieweit die UKRA und die TRA verknüpft sind ?
(oder ist die UKRA eine eigene unabhängige Truppe, welche die Zertifizerungen im eigenen Land vornimmt ?)

Gruss
Tom
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 22947 [Alter Beitrag05. Dezember 2002 um 22:25]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Hallo Tom,

ich denke, die Problematik "TRA und der Rest der Welt" ist viel tiefgreifender:

Die TRA hat sich nach meinem Eindruck bisher noch nie so richtig ernsthaft Gedanken gemacht, wie das mit einer Internationalisierung aussehen soll. Auch das Problem "T2 und die TRA Level-Zertifizierung" hat sich dort wohl noch keiner so richtig auf der (in ausländischen Gesetzesdingen geschulten) Zunge zergehen lassen.

TRA und NAR sind primär US-amerikanische Vereinigungen und haben dort ein vielfaches an Mitgliedern, als es in ganz Europa zusammengenommen gibt. Wir sind für die eine kleine Minderheit, mit denen man aber durchaus freundschaftliche Beziehungen pflegen will. Auch die von Jürg angeregte und bei der TRA so positiv aufgenommene Anerkennung von ggf. hier in Europa nach TRA-Richtlinien getesteten Motoren (z.B. die BC-Serie) beruht auf dieser Aufgeschlossenheit. Längerfristig (derzeit plagen die Amis andere Sorgen - sie haben (grob zusammengefasst) ihren Staat auf Rücknahme unsiniger Verschärfungen verklagt) werden sie auch an eine Internationalisierung denken - und dann werden sie sich auch mal Gedanken machen müssen, wie ausländische gesetzliche Vorgaben und das eigene System vereinbar gemacht werden können. Aber soweit ist es wohl noch nicht (die "kritische Masse in EU-Land ist noch nicht erreicht).

Aber andererseits es lohnt sich sicher auch sich hierzulande gelegentlich Gedanken zu machen, wie man zu den um uns herum applizierten TRA-Regelungen steht, damit man im Falle einer Harmonisierung gewappnet ist. Dafür sind die in den Foren immer wieder mal mehr oder weniger heftig geführten Diskussionen IMHO im Endeffekt ganz hilfreich.



PS: Auch ich war eher belustigt, für L2 einen Schwung hierzulande völlig irrelevanter US-amerikanischer Gesetze lernen zu müssen. Aber was soll's: es gibt schlimmeres im Leben eines Raketeurs...

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben