Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 36296 , Interesse an T2 [Alter Beitrag27. September 2003 um 03:34]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Da Hendrik eh verschieben wollte, hab ich ein neues Thema aufgemacht.

Woher kommt eigentlich dieses doch sehr starke Interesse an T2 in den letzten Jahren, wo doch meines Wissens zuvor jahrelang mangels Nachfrage kein Kurs mehr abgehalten wurde.
Auch Ernst dürfte wohl in letzter Zeit mehr BC 360 gefertigt haben, als in den Jahren zuvor.
Als ich 1998 in Dresden den T2 Kurs belegt hatte, war sonst in DL kein Kurs zu bekommen.

Ich wage jetzt mal eine Hypothese.
Das Interesse an T2 und damit an grösseren Motoren wurde erst aktiviert, nachdem die Argos den ALRS ins Leben gerufen hatte. Mich hat diese Veranstaltung damals total fasziniert. Vergleichbares gab es in DL einfach nicht. Und auffallend viele, die in letzter Zeit bei Herbert die Prüfung ablegten, sind regelmässig Gast in der Schweiz.
Als zweiter Punkt ist die Wiederbelebung der BC Motoren durch Ernst und die Neuauflage des Held 5k zu nennen.
Ich glaube, da hat einfach alles zeitlich gepasst. Die Faszination der Flugtage unserer Schweizer Freunde, die Kurse von Herbert und die Motoren von Ernst und SF haben eine kleine Lawine losgetreten. Plötzlich merkt man: High-Power in DL ist möglich und auch praktikabel. Ernst hat es mit den BC-Aktiv-Tagen eindrucksvoll bewiesen. Hinzu kommt, dass die BAM großzügige Ausnahmegenehmigungen für die AT-Motoren an Flugtagen erteilt hat, in deren Genuss auch nur Erlaubnisinhaber kommen. So gesehen glaube ich, dass diese Tendenz weiter anhalten wird. Die wenigsten, die Modellraketen ernsthaft bauen und fliegen wollen, werden sich freiwillig auf T1 beschränken.
Die momentane Entwicklung steht ganz im gegensatz von O.Ms. Prognose, dass sich T2 niemals durchsetzten würde.
Mich persönlich freut diese Entwicklung ausserordentlich und ich möchte hier meinen Dank an Herbert, Ernst und Jürg zum Ausdruck bringen, die diese Entwicklung ermöglicht haben.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 36302 [Alter Beitrag27. September 2003 um 08:35]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

bei mir war der Drang nach T2 gebohren, als ich mich etwas mit den rechtlichen auseinander gesetzt habe. Es war ein kleiner Zettel wo etwas über Modellraketen drauf stand, das man nur mit einem T2-Schein Motoren bündeln durfte. Das war lange vor dem ALRS und auch lange vor dem Forum. Den ich denke das eher das Forum dazu beigetragen hat das der Trend zu T2 geht. Das deckt sich ungefähr mit dem Datum von dem ersten ARLS. Durch das Forum konnte man sich besser informieren und es zeichnete sich schneller ab, das es doch eine große Interesse da ist. Ich will damit nicht den ARLS "entschärfen" sondern eher gleich setzen mit dem erscheinen des Forum.


Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 36309 [Alter Beitrag27. September 2003 um 09:27]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Stimmt, als ich Anfang der neunziger Jahre ersten Kontakt mit dem Hobby hatte, habe ich mir an T2 erstmal eine blaue Nase geholt. Das war eine unüberwindliche Hürde, die praktisch wie ein Verbot für das ernsthafte Betreiben des Hobbys wirkte. Ich fand schlicht keine Kurse, an denen ich hätte teilnehmen können.

Da hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr viel getan, auch wenn die Bestimmungen in Deutschland verglichen mit Nachbarländern mit ihren Restriktionen teilweise ziemlich fragwürdig sind. Das ist sicher dem Bemühen von Einzelpersonen um Kurse und Flugtage zu verdanken und der Verfügbarkeit neuer Motoren. Ich denke aber wie Neil, dass das Netz die entscheidende Grundlage geliefert hat. Und damit meine ich nicht nur (aber natürlich ganz besonders) das Forum. Das Web hat uns hier doch erstmal gezeigt, was anderswo, insbesondere in den USA, möglich und machbar ist.

Bis heute habe ich zwar keinen T2, jetzt sehe ich aber eine realistische Chance, dieses Ziel in einer überschaubaren Zeit zu erreichen. Und ich habe die Chance, mich übers Forum mit T2-Besitzern auf Flugtagen zu verabreden.

Trotz allem sollte es aber unser Ziel bleiben, die gesetzlichen Rahmenbedingungen aufzubohren, um zu weniger bürokratischen Restriktionen zu kommen. Ich glaube, dass dies - siehe Niederlande und Schweiz - ohne einen Verlust an Sicherheit möglich ist.

Christian

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 36310 [Alter Beitrag27. September 2003 um 09:28]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Richtig Neil,
und ohne Forum hätte man wohl auch kaum von deb Aktivitäten der Schweizer erfahren.
Dieses Aufeinandertreffen von Raketeuren konnte man nur mit den Internet erreichen.
So kann ich heute Kontakte mit vielen Fliegern unterhalten, obwohl in meiner Umgebung nur
ganz wenige aktiv sind. Ohne Internet und Forum wären viel auch heute noch allein auf weiter Flur.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben