Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Offtopic: Rotierende weiße Scheinwerfer als Flugsicherheitsbefeuerung auf Sendetürmen
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 37875 , Offtopic: Rotierende weiße Scheinwerfer als Flugsicherheitsbefeuerung auf Sendetürmen [Alter Beitrag21. Oktober 2003 um 00:02]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Um hohe Bauwerke für Flugzeugführer bei Nacht und schlechten Wetter zu kennzeichnen, werden im Regelfall rote Lampen eingesetzt. Bei manchen sehr hohen Bauten wird zusätzlich noch ein rotes Blinklicht - ein Gefahrenfeuer installiert.
Auf manchen älteren Funk- und Fernsehtürmen, wie in Berlin (Funkturm am Messegelände und Fernmeldeturm Schäferberg), Dortmund (Florian), Stuttgart (Fernsehturm) und München (Olympiaturm) waren bzw. sind noch rotierende Xenon Hochdrucklampen eingesetzt, die in ihrem Aufbau den Scheinwerfer von Leuchttürmen entsprechen.
Während auf dem Berliner Funkturm dieser Scheinwerfer schon lange fehlt (vom Fernmeldeturm auf dem Schäferberg habe ich keine Informationen) waren diese Scheinwerfer in München und Dortmund noch länger in Betrieb. (In München sind noch heute die Plattformen auf denen sie oberhalb der Aussichtsplattform des Turmes standen, vorhanden)
Hingegen keineswegs verzichten will man beim Stuttgarter Fernsehturm auf dem Betrieb dieser Scheinwerfer. Sie sind jede Nacht in Betrieb und richten mit einer Lampenleistung von 1,6kW ihren Lichtstrahl über den Mittleren Neckarraum. Sie sind -freie Sicht vorausgesetzt- noch in 50km Entfernung vom Turm sehr gut zu sehen!
Weiß eigentlich jemand, wann die weißen rotierenden Scheinwerfer auf dem Berliner Funkturm, ggf. dem Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg, dem Florian und dem Olympiaturm demontiert wurden. Kennt jemand -außer dem Stuttgarter Fernsehturm- noch weitere Türme auf denen rotierende weiße Scheinwerfer im Einsatz sind?

(Wichtiger Hinweis: diese Scheinwerfer sind NICHT mit den weißen Blinklichtern, die als Flugsicherungslampen auf manchen Sendetürmen und Windkraftanlagen eingesetzt sind, zu verwechseln!

Scheinwerfer des Stuttgarter Fernsehturms
Lampenleistung: 1,6kW
Brennspannung: 25V
Betriebsstrom: 65A
Lebensdauer: 2000h
Xenon-Gasdruck: 8bar (kein Betrieb) 25bar (Betrieb)
Kosten der Ersatzbirne: 600 Euro (Preisbasis: 1997)

Folgende Datei wurde angehängt:

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 37876 , Warum [Alter Beitrag21. Oktober 2003 um 00:31]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Meinste damit könnte man sich röntgen?
Wenn du ne möglichkeit hast das zu testen schreib mir deine beobachtungen
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben