Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Baldige CE-Konformitätsnachweise von Cesaroni Motoren?!
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 42607 [Alter Beitrag14. Januar 2004 um 13:04]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

hmmm, Tom!

Ich bin da, wie viele andere hier ebenfalls, skeptisch geworden!

Erst sollte der Konformitätsnachweis Ende 2002 erbracht werden, dann in 2003, letzte Meldungen besagten innerhalb Dezember 2003, Ende Dezember hieß es dann es wären nur noch Formalia, nun heißt es, Formalia wären getippt, lägen zur Unterschrift.... neues Datum: Feb 2004.

Also, entweder ist dies eine Hinhaltetakt, Veräppelei oder CTI versucht durch diese Verlautbarungen einfach nur in der Szene im Gespräch zu bleiben.
Es ist an sich exakt der gleiche Ablauf wie damals bei den ATs. Nuuur, AT streut nun keine Gerüchte mehr...

Ich beschränke meine Hoffnungen daher auf folgendes:

Je eher desto besser... und tippe nun weiter an der Diss,

Hendrik

PS.: Wenn ich von Gord Clarke oder Mike Dennett zweifelsfreie Aussagen bekomme, werde ich sie hier sofort veröffentlichen, wenn man mir nicht schon zuvorgekommen ist!

PPS.: Wo hast Du denn das gelesen? Vielleicht auf www.geruechtekueche.de ?

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 42610 [Alter Beitrag14. Januar 2004 um 13:58]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Fakt ist: Derzeit brauchts eine "CE" Zulassung nur für Deutschland, in allen anderen Ländern ist die Sache auf Eis und sind nach wie vor die länderspezifischen Zulassungsbestimmungen gültig. (sprich: Kann man weiterhin Aerotech verkaufen wo sie schon zugelassen waren)

Insofern stimmt Hendriks Aussage "AT habe Gerüchte verbreitet" eben nicht ganz (eigentlich hat es gar nie ein offizielles Statement gegeben, um bei den Fakten zu bleiben).
Im Rahmen der Vorarbeiten zu CE (Sommer 2002) hat sich gezeigt, dass der kolportierte Stichtermin für CE Zwang (1. Januar 2003) eine Seifenblase ist und vor allem hat sich gezeigt, dass es keine allgemein anerkannte CE Norm gibt, nach welcher die Treibsätze zugelassen werden könnten.
Die derzeit in Deutschland angewendete Regelung ist in ihrer Gültigkeit auf Deutschland begrenzt. Aus meiner heutigen Sicht ist mehr als fragwürdig, ob das Modell von der EU übernommen wird. (Konkret spreche ich hier die 75g Regel an, welche für mich aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist).

Da aber faktisch heute "nur " Deutschland von der fehlenden CE betroffen ist, macht es schon Sinn, sich Investitionen im weit fünfstelligen Euro-Bereich gut zu überlegen, wenn deren Zukunftssicherheit mehr als fragwürdig ist. Für Deutschland alleine rechnet sich das niemals, das gilt aber für alle Hersteller, leider!

Das ist derzeit der Stand aus meiner Sicht.
Die Aerotech Zulassung köchelt auf kleiner Flamme weiter bis:
- die Situation der Firma (neue Besitzverhältnisse / Markenname) geklärt und verbrieft ist
- die Verfügbarkeit aller zu prüfenden Treibsätze sichergestellt ist
- Rechtssicherheit in Sachen CE besteht

Der erste Punkt wird sich aus heutiger Sicht schnell klären... censored wink
Ebenso plant Aerotech auch die Wiederaufnahme der Produktion bei all den vorübergehend nicht mehr produzierten Typen und Treibstoffen. So wird seit kurzem BlackJack als Beispiel wieder produziert, einzig einige grosse Reloads werden noch nicht wieder produziert, sind mir aber versprochen worden.
Der letzte Punkt ist heikler.
CE Zulassungen kann man auch für Socken kriegen, die Kunst ist es zuerst die richtige Klasse zu definieren. Entsprechend bin ich gespannt ob CTI hier einen Marketing-Ballon gestartet hat oder im anderen Falle in welcher Kategorie die CE angestrebt wird.
Wir werden's sehen.

Ich kann nur in Sachen AT mitsprechen, hier erwarte ich innerhalb von 2-3 Monaten einen konkreten Fahrplan zu haben.
Eine Zulassung "nur für Deutschland" wird nicht primär angestrebt, könnte bei erträglichen Kosten (evtl. begrenzes Sortiment und begrenzter Zulassungsaufwand bei BAM) aber als erster Schritt Richtung CE durchaus denkbar sein.
Aufgeschoben ist in diesem Falle jedenfalls nicht aufgehoben.


Gruss


Jürg
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben