Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Motoren & Anzündmittel > Hybrid Idee und Fragen von Newbie :D
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 49512 [Alter Beitrag07. Juni 2004 um 14:42]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Ich überleg mir gerade folgendes:

Der Oxidator strömt von Oben in die Brennkammer, dementsprechend wird der Oxidator oben als erstes umgesetzt. Die "Abgase" der Reaktion von Grain und Oxidator im Oberen Brennkammerbereich strömen am unteren Grain vorbei und lassen erstmal wenig Oxidator über. So kann man davon ausgehen das der Grain in einem Hybrid von oben nach unten abbrennt, bzw. EFFEKTIV abbrennt.

Ich vermute mal das das ein Aspekt ist der die "Brenndauer" beeinflusst, leider aber auch den Wirkungsgrad, da der untere Bereich ja erstmal nicht wirkungsvoll Oxidiert wird. Sicher bewegen wir uns bei Modellrakten in einem bereich der vielleicht gerade mal mit nem Schubmesstand wahrgenommen werden kann, aber ist ja auch nur ne Theoretische Idee das ganze hier...


So um diesen Effekt vorzubeugen könnte man (THEORETISCH!!) Das Lachgas durch ein Verteilerrohr (Vergleichsweise nen Strohhalm mit unten KEINEM Loch und an der Seite vielen Löchern wie ein Sieb, jedoch bitte das Rohr aus Feuerfesten materialien wink ) in die Brennkammer leiten, an allen Punkten des Grains sollte jetzt genügend Oxidator von Anfang an zur Verfügung stehen.

Rhein THEORETISCH verkürze ich zwar die Brenndauer, fliege aber Effektiver, d.h. mit mehr Schub pro Treibstoffeinheit und nem höheren Startschub.



Hab ich bei dieser Theorie irgendetwas übersehen?
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 49525 [Alter Beitrag07. Juni 2004 um 16:25]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das gibt es bereits. Hier wird der Oxidator außen am Treibstoff vorbeigeleitet und dann durch Bohrungen nach innen in die Brennkammer eingespritzt. Ist ne recht komplizierte Sache, daher lohnt es sich bei nem gut ausgelegten Triebwerk auch nicht.

Oliver
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 49531 [Alter Beitrag07. Juni 2004 um 16:57]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Ich glaube wir waren auf dem selben Vortrag smile Oli, kann das sein?

BTW: Hab ne Menge über Statistik gelernt. wink

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 49585 [Alter Beitrag07. Juni 2004 um 23:46]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Muahuahuahua! Statistik brauch ich mein Leben nich mehr hören.

Ich hab auch überlegt woher ich das wusste mit dem Einspritzen von außen... nur son Bild im Kopf abgespeichert, aus dem man alle notwendigen Aussagen zum Triebwerk ableiten kann.

Oliver
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 49591 [Alter Beitrag08. Juni 2004 um 02:24]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

aber ich gehe doch recht in der annahme das folgender Satz für Hybriden zutrifft , oder?

Je mehr Brandfläche auf dem Grain zur verfügung steht (Gesetzt dem Fall, es ist ausreichend Oxidator da) um so stärker wird die Schubentwicklung.
emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 49604 [Alter Beitrag08. Juni 2004 um 10:21]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Zitat:
Original geschrieben von MKone
aber ich gehe doch recht in der annahme das folgender Satz für Hybriden zutrifft , oder?

Je mehr Brandfläche auf dem Grain zur verfügung steht (Gesetzt dem Fall, es ist ausreichend Oxidator da) um so stärker wird die Schubentwicklung.




Kann, muss aber nichtfg
Je grösser die Abbrandoberfläche, umso mehr Gas steht zur vefügung. Um Schub zu erzeugen fehlt dann noch der Druckwink

Gruss M.
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 49654 [Alter Beitrag08. Juni 2004 um 14:39]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Sicher, ist schon klar, ich geh jetzt aber mal von nem "Funktionierendem" Grundmodell aus. Entsteht mehr Gas wird auch mehr Druck entstehen. Da durch die Standart Ausströmdüse nicht gerade mehr rauskommt nur weil mehr Produziert wird ;-) Notfalls Düsengröße Anpassen, aber nicht über den Kritischen Druckpunkt (Casing soll ja nicht platzen)
Sly

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Sachsen

Verein: ---------------

Beiträge: 235

Status: Offline

Beitrag 49655 [Alter Beitrag08. Juni 2004 um 15:07]

[Melden] Profil von Sly anzeigen    Sly eine private Nachricht schicken   Sly besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Sly finden

Ja, effizientere Hybriden benuten kein Grain-Rohr, sonden eine Röhre, die die Form eines Innenzahnrades hat. Dadurch lässt sich die Abbrandoberfläche wesentlich vergrößern.
Ob sich das allerdings beim Mh lohnt, mit dem bißchen Gas? Ausserdem ist so ein Grain natürlich in der Herstellung um einiges aufwändiger.


________
Grüssle, Sly

Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben