Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Movies vom Jubiläumsfliegen ! :-)
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 3036 [Alter Beitrag31. Oktober 2000 um 18:54]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hi Neil,

Kann er das den dan überhaupt machen? Ohne unsere Erlaubnis?

Hm, eine schwierige Situation, die nicht so ohne weiteres eindeutig zu klären ist.
Der Gesetzgeber unterscheidet, ob eine Person aus der Menge klar herausgehoben wird oder nicht. Einerseits will das Gesetz die Persönlichkeitsrechte des einzelnen gewahrt sehen, andererseits hat dieser Schutz auch Grenzen, da sonst theoretisch jedes Urlaubsfoto vereitelt werden könnte.
So wird eine fremde Person, die sich auf einem Wochenmarkt aufhält, und bei der Aufnahme einer Marktszene mit auf dem Bild erscheint, daraus keine Persönlichkeitsrechte ableiten können. Da diese Person nur Teil eines Ganzen ist, wird sie vom Gesetz als "schmückendes Beiwerk" angesehen. Sollte es sich jedoch um eine Portraitaufnahme handeln, sieht die Sache ganz anders aus. Genau genommen setzt eine solche Aufnahme immer das Einverständnis der aufgenommenen Person voraus, auch wenn das Bild zum privaten Gebrauch gedacht ist. Wenn, wie in deinem Fall aber gezielt die Bergung des Flugzeugs gefilmt wird und dabei auch die Personen formatfüllend aufgenommen werden, dürfte dies euer Einverständnis voraussetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei Aufnahmen zur Beweissicherung nicht andere Gesetze gelten.
(Fahndungsfotos der Polizei)
In der Amateur-Wettbewerbsfotografie gibt es diesbezüglich immer wieder Probleme. Am sichersten ist es, der aufgenommenen Person die Rechte am Bild abzugelten. Der Gesetzgeber geht im Zweifelsfalle davon aus, dass die Rechte an einem Bild dann abgegolten sind, wenn der Inhaber der Rechte eine Entlohnung erhalten und diese angenommen hat. Auf Art und Höhe der Entlohnung kommt es dabei nicht an. Das Problem ist nur, dies auch beweisen zu können. Hieb und stichfest ist auch hier immer nur ein schriftlicher Vertrag.
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2989

Status: Offline

Beitrag 3037 [Alter Beitrag13. November 2000 um 07:54]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hi all,
hab mir mal alle Videoclips runtergeladen. Sehen alle toll aus. Bei dem Crash ist mir aber doch ganz schön die Gänsehaut runtergelaufen, dass sieht ja regelrecht gefährlich aus. Ein Glück, dass niemand in der Richtung stand.
Was ich eigentlich fragen wollte, welcher Videokomprimentierungstreiber ist beim komprimieren der AVI's benutzt worden.
Wenn ich unter Eigenschaften gehe, sagt mir mein Windows nur, unbekanntes Format.
Ich frage deshalb, weil die Videos in sauguter Qualität anzusehen sind, und trozdem relativ wenig Speicherplatz brauchen.
Und das bei 24 Bilder pro Sek.
Ciao Rolli
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben