Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Was spricht eigentlich gegen Folie?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 55970 [Alter Beitrag07. September 2004 um 22:43]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hoho,

habe letztens Pimp up my ride gesehen auf MTV. Da haben die das Auto mit Goldglider besprüht. Das ganze aber durch eine Spitzendecke. Zum Schluß hatten die dann das Muster als Glider auf dem Lack. Das wäre doch mal was für Achimfg .
Was mich bei Folie stört sind die Kanten. Die dröseln irgendwann mal auf und sammeln Fussel an.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 55994 [Alter Beitrag08. September 2004 um 00:46]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

... alles keine wirklich guten Gegenargumente. Folie löst sich nicht. Die Kante lässt sich problemlos mit Alkohol reinigen. Bei Autos werden Kunststoffteile zunehmend mit Folie beschichtet. Metallteile benötigen sowieso eine Grundierung wegen der Korrosion, da kann man dann anschließend auch gleich Lackieren.

Aber jetzt bringe ich selbst mal ein Gegenargument: Man kann beim Leitwerk keine ordentlichen Fillets machen. Für MPR und HPR spricht das ja durchaus dagegen. Wobei die notwendige Stabilität z.B. auch mit genügenden Mengen Harz zwischen Körperrohr und Motorhalterung erreichbar wäre. Allerdings zu Lasten von Gewicht, Aerodynamik und Optik.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 55996 [Alter Beitrag08. September 2004 um 01:37]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi,

ich finde das Folie durchaus auch mal eine Alternative ist, habe ich nämlich auch schon verwendet. Allerdings habe ich sie nicht aufgebügelt, sondern mit einem Heißluftgebläse (besserer Fön) aufgetragen. Hier habe ich allerdings (da die Folie ja einen Schrumpfeffekt hat) die Längskanten mit Tesafilm fixiert, und an den Rohrenden jeweils mindestens 3-5cm überstehen lassen.

Ausserdem ist es zu empfehlen bei dieser Methode das Rohr auf einen passenden Kern aufzuschieben, da es sonst zu verformungen des Rohres kommen kann. Dies passiert weniger bei den Posterröhren, aber bei den Stnandardrohren von Noris, Estes usw, da diese eine relativ geringe Wandstärke haben.

Folgende Datei wurde angehängt:


Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben