Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > Totaler Anfänger bittet um Hilfe
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
horusfelix

Anzündhilfe

Registriert seit: Mär 2008

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1

Status: Offline

Beitrag 6747970 , Totaler Anfänger bittet um Hilfe [Alter Beitrag17. März 2008 um 15:37]

[Melden] Profil von horusfelix anzeigen    horusfelix eine private Nachricht schicken   horusfelix besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von horusfelix finden

Hallo zusammen,

also ich hab mir vor 6 Jahren auf der Hobby Modell in Leipzig eine kleine Rakete mit 10 Antrieben (Motor oder wie die dinger heißen) gekauft. Mir hat man damals gesagt ich kann die Rakete benutzen wann und wo ich will.
Ich hab die Rakete in die Ecke geworfen und nie benutz. Nun hab ich mir das Ding heute zusammen gebaut und will doch nochmal versuchen ob ich das gestartet kriege. jetzt gabs aber 11.9. Amokläufer und 2 Bundestags wahlen und ich weiß nich ob die ausage noch stimmit das ich das ding wann und wo ich will fliegen lassen darf. Ich hab hier im Forum gesucht aber ich versteh diese ganzen Threads nicht. Also frag ich mal ganz blöd nach ob ich damit ohne irgenteinen schein oder sonstiges fliegen gehen darf???

DIe rakete hat einen Durchmesser 40 mm und ist ca 150mm hoch und wiegt fast nichts (also ich schätze ohne motor vll 100g-200g )
Der Motor ist vom Typ B4-4.
Auf der Verpackung steht innerhalb von 2 Jahren benutzen. Jetzt schreibt bitte nicht gleich alle das ich die Dinger nicht mehr benutzen soll es sei denn es besteht wirklich eine ernsthafte gefahr dann werde ich sie natürlich entsorgen.

Danke für Hilfe

Felix
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6747972 [Alter Beitrag17. März 2008 um 16:52]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,

eigentlich kann man eine volle Entwarnung geben.
Wenn du die Motoren richtig gelagert hast, also kühl und trocken, dann werden die immer noch funktionieren. Da man eh Sicherheitsabstand einhalten sollte, wäre es nur um die Rakete schade.
Mit den Gesetzen hat sich nicht viel geändert. Wie früher gilt:

- mindestens 18 Jahre alt sein
- nicht in der Näge von Überlandleitungen und Flughäfen etc...
- Erlaubnis des Grundstückeigentümers
...

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8329

Status: Offline

Beitrag 6747973 [Alter Beitrag17. März 2008 um 16:56]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Bitte nochmal nachwiegen, wenn sie wirklich 100-200 g wiegt, was ich bei den Abmessungen nicht glaube, wird das mit dem B4-4 nichts. Da muss dann schon ein C6-3 (bis 100 g) oder D7-3 (bis 200 g) her.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben