Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Ausgekoppelte Beiträge aus RJD 2008 Thread
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6790943 [Alter Beitrag19. Mai 2008 um 01:35]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
Oh, ich bin überzeugt davon, dass die Szene doch noch erheblich mehr hergeben kann!
...
Verglichen mit der Szene in der Schweiz müsste Deutschland etwa 200 aktive HPR Flieger haben, und ich habe nicht den Eindruck dass wir in der Schweiz nahe am Limit sind. In den ersten Jahren hatten wir viel in Nachwuchsförderung gesteckt und entsprechend rasanten Zuwachs. Das ist in den letzten Jahren etwas abgeflacht... weil wir weniger gemacht haben.


Da fehlt nicht mehr viel, und wir packen unsere Zukunftserwartungen in Powerpoint Folien und brechen die Zahlen, die wir erreichen müssen, auf Quartale herunter. Wenn der Forecast dann nicht stimmt, lassen wir zwischen den Startpausen extra kurz berockte Cheerleader ran, und auf der Après Rak Party wird barbusig serviert. Es könnte auch helfen, wenn einer von uns in den Big Brother Container geht und dort den ganzen Tag verkündet, daß ihm die Raketenstarts noch mehr fehlen würden als die Frauen.

Ich überzeichne das bewußt, weil es ein wichtiger Punkt ist. Darin steckt letztlich der Grund, weshalb es immer wieder mal zu "Spannungen" gekommen ist. Vielen Leuten ist das garnicht bewußt. Ich will es mal mit einem Vergleich verdeutlichen:

Wir hatten in früheren Jahren immer wieder spontane Nachbarschaftsfeste. Jeder brachte was mit, die Kosten und die Verfügbarkeit der Bratwürste waren daher kein Thema. Alle haben es genossen. Plötzlich kam eine alleinerziehende Mutter auf den Trip, etwas dazu verdienen zu wollen. Sagen wir mal: Tupperware, Kosmetik und alles mögliche verkaufen. Schon nach kurzer Zeit hatten einige Leute das Gefühl, daß sie uns nur noch kontaktiert, wenn sie ein verstecktes, geschäftliches Anliegen hatte. Bei solchen Treffen muß es natürlich auch gute Laune geben, das ist ja umsatzfördernd. Aber es war doch zu spüren, daß da im Hintergrund eine konkrete Umsatzerwartung steckte. Und zwar, wenns geht, immer mehr; daher wurde man auch gerne freundlich ermahnt, weitere Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen aufmerksam zu machen. Ich habe es vorgezogen, den Kontakt einschlafen zu lassen. Entweder Party oder Geschäft, aber nicht eines mit dem anderen vermischen.

Das unterscheidet uns beide: Du stellst dir immer tollere Tupperparties vor, und klar, dafür kann man Rentabilitätsmodelle aufstellen. Ich dagegen hätte gerne die gemütlichen, kommerzfreien Nachbarschaftsfeste. Damit meine ich natürlich die Raketen. Das Schöne bei allen Arten von Nachbarschaftsfesten ist auch, daß sie sich nicht "rentieren" müssen..

Geändert von Peter am 19. Mai 2008 um 01:48

Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 6790962 [Alter Beitrag19. Mai 2008 um 10:26]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich denke, Juerg geht es da weniger um den Umsatz sondern mehr um den Spaß, das zeigt sein Engagement für die Raketenflieger, sein Tripoli-Arbeit und allgemein in seinem Einsatz für die Einführung neuer Motoren. Das er für diese Mühe nicht immer nur zahlen möchte ist legitim, er braucht dafür ja auch eine Versicherung, hat hohe Kosten durch die Transporte und Lagerung. Man kann nicht erwarten, dass jemand dass macht um dann drauf zu zahlen, damit wir alle fliegen können.

Kleines Beispiel: Rollis Shuttle wäre nicht abgehoben, wenn Juerg nicht einen Tag im Auto zur Roten Jahnre gefahren wäre um dort in Stundenlanger Arbeit und nach etlichen Zündversuchen an der Zündung der beiden Booster getüftelt hätte. Das alles wegen zwei I-Reloads? Mal ehrlich..

Übrigens: Party hatten wir, beim ALRS wie auf dem RJD, keine Frage :-)


Louis

Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 6791912 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 13:47]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Zitat:

Was ist, wenn die Szene das so nicht hergibt? Bald ist das erste Jahrzehnt "Raketenhobby im deutschsprachigen Internet" vorbei. Wer sich nur irgendwie für Raketen interessiert, der kann uns in kürzester Zeit per Suchmaschine finden.



Dazu wollte ich noch etwas schreiben: Am Sonntag beim RJD war bei mir am Pavillon (Mathias saß davor) eine Frau mit ihrem Sohn, der war natürlich Feuer und Flamme und hat uns zusammen mit seiner Mama ausgefragt, wie das geht, woher man das bekommt usw.
Sie fragte auch, wo man sich denn so informieren kann darüber, sie hatte schon im Internet geschaut, aber nichts rechtes gefunden....
Mathias hat ihr dann eine URL mitgegeben wo sie sich schlauer machen kann. Sie hatte den Flugtag besucht, weil sie (glaube ich) von der Schule in Leipzig, die eine Schülergruppe mitbrachte, davon gehört hatte. Es waren recht viele Zuschauer da, und Spaß hatten sie auch.

Wer weiss, ob wir den Jungen Mann in ein paar Jahren wieder sehen, weil er vom Flugtag gehört hat, so ganz schlecht ist ein wenig Publicity nicht, solange es nicht die Bildzeitung ist.

Louis

Always keep the pointy side up!
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6791914 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 14:14]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

den Jungen hatte ich auch da mit seiner Mama. Beide kamen wohl aus München. Ihre Suche im Internet hat nur alte Seiten, seit ca. 2006 nicht mehr aktualisiert, gefunden. sie meinte das in München kaum einer Raketen fliegt, was ich nicht glauben konnte, da es in Bayern sehr viele Flieger gibt.
Wie sich heraus stellte, hat sie immer nach Modellraketen gesucht und nur immer die gleichen Seiten gefunden. Ich habe auf Raketenmodelle und dieses Forum hier verwiesen. Mal schauen ob wir bald besuch haben werden hier.
Leider kann man nicht alle interessierten vernüftigen Menschen anlocken ohne alle anderen mit anzulocken. Ist halt eine Gradwanderung. Ich denke aber, wer interesse hat, wird lange genug suchen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben