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CharlyMai

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CharlyMai

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Beitrag 120943 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 12:27]

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Hallo Gert ...

es geht hier nicht darum was man noch alles so machen könnte, sondern es geht um die Diskussion
ob eine Erlaubnis nach §27 gleich/mehr/weniger einem Level entspricht....

Was ist mit denen die ihre Erlaubnis nach §27 besitzen ?? Nicht sie die ihn erst noch machen wollen...

Also .. Nachweis durch geflogene Motore mit entsprechender Unterschirift auf einem Formblatt (ich erstelle gerade eines) und ZUSÄTZLICH einen Eintrag in das künftige RMB-Flugbuch.

Reicht einem Händler der Nachweis auf dem TRA-Bogen mit Unterschrift "L1-Flug mit H123" zum Erwerb der
H und I Klasse ? Auch wenn ich NICHT Mitglied (mehr) in der TRA bin? Ich habe ja den Prüfungsflug absolviert ...


Anm.: Die Optionen für ein Flugbuch (Druckbar/einsehbar/Flugkurven usw.) sollten an anderer Stelle diskutiert werden.)

Flugbuch Diskussion: RMB-FLUGBUCH

viele Grüße
Pierre

Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:06


•"Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit.
Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." Konrad Zuse

•Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

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Beitrag 120950 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 13:55]

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Zitat:
Original geschrieben von CharlyMai

Reicht einem Händler der Nachweis auf dem TRA-Bogen mit Unterschrift "L1-Flug mit H123" zum Erwerb der
H und I Klasse ? Auch wenn ich NICHT Mitglied (mehr) in der TRA bin? Ich habe ja den Prüfungsflug absolviert ...




Ich denke ja, denn:

In den z.B. USA bekommt man durch seine TRA usw. Mitgliedschaft ja auch Eine, oder "Die", Versicherung.
Tritt man aus hat man eben keine mehr. Wenn dann was passiert ist das dann halt doof. unter diesem gesichtspunkt kann es sein das man eben seine Level verliert, eben nicht mehr einkaufen darf.

In D haben ja alle T2ler eine Versicherung, wir haben alles was man braucht, die Erfahrung ist lediglich nachzuweisen.
Daher ist die geschichte mit dem Flugbuch ganz ok. Man sollte halt nur sicherstellen das da eben nicht nach "Gutdünken" drin eingetragen wird; Womit wir wieder beim "Mentor" oder Präfekten wären.

Jens

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Peter

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Beitrag 120955 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 14:26]

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Zitat:
Original geschrieben von CharlyMai
Nachweis durch geflogene Motore mit entsprechender Unterschirift auf einem Formblatt (ich erstelle gerade eines) und ZUSÄTZLICH einen Eintrag in das künftige RMB-Flugbuch.

Genau so! Auch die Sorge die Jens anscheinend hat (Mauscheleien, Gefälligkeitseinträge..) läßt sich entkräften. Beispiel: Wir einigen uns auf einen "unterschriftsberechtigten" Personenkreis

- Ernst (weil er staatlich zugelassener Lehrgangsträger ist)
- Oli4 (weil er ein logisches Interesse daran hat, die wirkliche Eignung einer Person festzustellen)
- Vereinsvorstände (weil sie sich demokratisch legitimieren müssen und bei Unregelmäßigkeiten abgewählt würden)

Es könnten noch weitere, erfahrene Raketenflieger ausgeguckt werden. Je zwei Personen aus diesem Kreis unterschreiben Charlys Formular und beglaubigen so den Flug. Dieses Formular und ggfs weitere Unterlagen werden eingescannt und von RMB im Online Flugbuch mit verwaltet, so daß auch später noch der genaue Nachweis möglich ist.

Und mal praktisch betrachtet: Sowas macht man auf größeren Flugtagen mit vielen Teilnehmern, die es alle mitbekommen wenn sich einer "zertifiziert".
Neil

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Neil

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Beitrag 120958 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 14:47]

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Hi,

was ist mit der Schattengesellschaft, was mit Clustern? Diese Anerkennung würde nur was bringen bei dem Erwerb von Motoren die durch ein Levelsystem eine Zugangsbeschränkung haben. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit auch Motore zu erwerben die nicht dieser Beschränkung unterliegen. Genauso kann ich auch mit dem Bereich den ich erwerben darf einen Cluster zusammen stückeln. Ich erinnere mich an eine A4 mit sieben BC-125. Das ist knapp an einem J ran.
Wie sieht es mit Zündsystemen aus? Das Levelsystem der TRA legt großen Wert auf Sicherheit. Dort sind bestimmte, bei uns teilweise sehr beliebte, Methoden nicht zulässug da zu unsicher. Das Levelsystem regelt nicht nur die Frage der Motorzugänglichkeit sondern auch andere Dinge.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


J.Boegel

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Beitrag 120984 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 15:01]

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Nach wie vor: verklickert den jungs bei der TRA oder ggf einem Händler was an "Stoff" vermittelt wird und welche Impuls bei der Prüfung geflogen wird. Dann werden wir weiter sehen. Vielleicht sagt ja einer" Ok, aber Impuls bitte min. 160N/s", dann wäre der Drops doch schon gelutscht.

Jens

EDIT by CHARLY Original hier: http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=7640

Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:14


Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
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Beitrag 120980 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 15:11]

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Leute ..... nicht was WIRD oder KÖNNTE sondern was IST ...

Alles andere werde ich Gnadenlos LÖSCHEN
Okay okay .... verschieben nach Hier: Irrläufer

viele Grüße
Pierre

Geändert von CharlyMai am 18. Mai 2007 um 15:19


•"Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit.
Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." Konrad Zuse

•Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

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Beitrag 121027 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 17:01]

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Hi,

Danke Tom für Deine Antwort.
Zitat:
Es geht also lediglich darum, dem(n) Händler(n) ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem er nachvollziehen kann, ob der "Fremde" wirklich die Sachkunde hat einen Antrieb der Klasse xyz sachgemäß und sicher handzuhaben.


Da kann ich vielleicht aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Ich habe mich einem Händler ordnungsgemäß vorgestellt und konnte so einen L2 Motor erwerben ohne einem Levelsystem anzugehören. Für zukünftige "Nachweise" habe ich auf meiner Homepage eine Liste erstellt : http://www.franksalomon.de/123456/Raketen/index.html

Also kein Levelsystem, kein Flugbuch und keine Einordnung des T2-Scheins in einen Level. Um es mit Pierres Worten zu schreiben : Dies ist so !

WIr sollten mit geringstem Aufwand versuchen dieses "Nachweis" Problem zu lösen und abwarten, ob sich dies dann bewährt.

Viele Grüße, Frank Salomon
Peter

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Beitrag 121079 [Alter Beitrag19. Mai 2007 um 13:45]

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Zitat:
Original geschrieben von franksa
Ich habe mich einem Händler ordnungsgemäß vorgestellt und konnte so einen L2 Motor erwerben ohne einem Levelsystem anzugehören. Für zukünftige "Nachweise" habe ich auf meiner Homepage eine Liste erstellt ...
Also kein Levelsystem, kein Flugbuch und keine Einordnung des T2-Scheins in einen Level.


Cool. Dein Beispiel beweist, daß es möglich ist. Nun sollte das auch noch für die Allgemeinheit gelten, dann wären (fast) alle zufrieden.

In einem Punkt muß ich Dir dezent widersprechen: Die Liste auf Deiner Homepage hat letztlich die Funktion eines Online-Flugbuchs. Nun kann man nicht von jedem Händler verlangen, daß er sämtliche privaten URLs parat hat und sich im Einzelfall dort durchsurft, drum wäre ein übersichtliches "Zentralregister" schon praktisch. Das kann RMB sehr gut leisten, ohne daß Vereinsmitgliedschaften irgendeine Rolle spielen würden.

Der Kern des Nachweissystems wäre aber "Charlys Formular", wir haben glaube ich den Punkt erreicht wo es spannend wäre, dieses Formular zu entwickeln.

@Neil: Ich persönlich würde Cluster gegenüber einem einzelnen Motor mit gleichem Gesamtimpuls als mindestens gleichberechtigt einstufen, denn die Kräfte sind dieselben, aber die Zündung stellt höhere Ansprüche.


Geändert von Peter am 19. Mai 2007 um 13:46

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