Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > L3-Rakete unter Obhut starten?
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FalkE

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FalkE

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Beitrag 120830 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 12:10]

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Mh, ich kenn mich nicht ganz so gut mit T2 und den ganzen Paragraphen dazu aus, aber ich hab da mal eine Frage.
Angenommen, ich bau als nicht T2ler eine Rakete die für Motoren >M ausgelegt ist. Damit wäre die Rakete L3.
Ich hab keine Level, kein T2. Die Rakete bau ich aber unter Vorstellung der Bauschritte hier im Forum. Die Rakete ist wie eine L3 Rakete sein soll ( weiss jetzt nicht genau alle Anforderungen die an Bergung etc gestellt sind, aber sie erfüllt diese alle). Ich darf sie aber nicht mit einem dafür gebauten Motor fliegen, mir fehlen die L1/L2 und der T2. Jetzt frag ich einen T2 Inhaber mit L3. Der sagt, die Rakete ist In Ordnung, keine Fehler zu sehen, Tests waren erfolgreich. Und dann nimmt er die Rak sozusagen unter seine Obhut, preppt sie nach meinen Vorgaben und startet sie dann auch. Kla, damit mache ich keine Level zertifizierung, aber darum ging es mir auch nicht.
Ich wollte einfach eine große Rakete bauen, mit ein paar kleinen Raketenmodellen als parktisches Vorwissen und einer Menge theoretischem durch das Forum etc.

Würde es rein formal gehen mit diesem Gedankengang? Oder gibts Gesetzteskonflikte mit dem deut. §27 oder Tripoli?

mfg
Dennis

Geändert von Oliver Arend am 17. Mai 2007 um 12:30


Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Tom

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Beitrag 120837 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 12:56]

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Ich kann jetzt nur für die Regelung nach §27 SprenG in DL sprechen, denn leglicher Level ist in DL gegenstandslos.

Da gibt es in unseren Scheinen einen Eintrag der wie folgt lautet:


Die Erlaubnis erstreckt sich auf Hilfspersonen und Auszubildene,
soweit diese unter Aufsicht des Erlaubnischeininhabers handeln.


Mal abgesehen von luftrechtlichen Seite und mal davon abgesehen, dass uns ein Händler, einen Motor ohne abgelegten (TRA oder ähnl.)-Level in der von Dir genannten Impulsklasse verkaufen will/möchte/kann,
steht einem solchen Vorhaben nach dem Gesetz in DL kein Hindernis im Weg.

Im Grunde ist es dasselbe, wenn Du einen D12-5 fliegen möchtest.
Alles was >20 g Treibmittel beinhalten soll, kann von einem Nicht-T2er zusammen mit einem T2-Inhaber umgesetzt werden. Vor geraumer Zeit haben wir mit einem solchen Mentoren-Programm den ein oder anderen Flieger erfolgreich zur T2 Prüfung geführt.

Du siehst es gibt keine Konflikte mit dem deutschen Gesetz in dieser Hinsicht.

Gruß
Tom

Geändert von Tom am 17. Mai 2007 um 12:57

J.Boegel

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Beitrag 120839 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 12:57]

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Hi, das ist hier in D ganz einfach:
Es gliedert sich etwas auf!

Staaltich:
Der Antrieb hat mehr als 20 Gramm Treibstoff, ergo muß ein T2ler abei sein.
Somit darf die Rakete starten.

Staatlich:
Jetzt ist die Frage ob der Motor in D zugelassen ist.
Ja = Start, Nicht zugelassen = kein Start; man darf ja auch kein Auto fahren das kein TÜV hat.

Selbstregulierung oder "Private Regulierung", z.B. Tripoli:
Als letztes muß der Motor ja irgendwo herkommen/gekauft werden.
Wenn der Händler jetzt sagt" Ok, hier ist das gute Stück" ist alles i.O.
Falls er sagt" Nein, ohne entsprechendes Level verkaufe ich den nicht" bekommt man ihn nicht.

Thats all...die Aufstiegsgenehmigung welche man in D braucht lassen wir mal außen vor.

Jens

Geändert von J.Boegel am 17. Mai 2007 um 12:58


Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Tom

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Beitrag 120841 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 13:09]

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Zitat:
Original geschrieben von J.Boegel

Staatlich:
Jetzt ist die Frage ob der Motor in D zugelassen ist.
Ja = Start, Nicht zugelassen = kein Start; man darf ja auch kein Auto fahren das kein TÜV hat.

Jens



Und selbst hier hat uns der Gesetzgeber einen gewissen Freiraum geschaffen, in dem er bestimmten Personen besondere Ausnahmegenehmigungen oder sogar Herstellerscheine ausgestellt hat.
Klar, solche Ausnahmen sind für Personen extrem schwierig zu bekommen, aber wenn man sich mit solchen Fliegern zusammen setzt, mit ihnen zusammen arbeitet, dann stehen einem alle Möglichkeiten offen die man sich nur wünschen kann. Aber dafür gibts Vereine wink
Ausserdem gibt es auch an Flugtagen immer wieder Ausnahmegenehmigungen, die es erlauben nicht zugelassene Antriebe zu fliegen.

Einzige Hürde für Dein Vorhaben ist, dass ein T2 Scheininhaber für Dein Projekt die Verantwortung übernimmt.
Und klar, der luftrechtliche Krams...

Gruß
Tom

Geändert von Tom am 17. Mai 2007 um 13:10

FalkE

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Beitrag 120887 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 18:35]

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Zitat:
Original geschrieben von J.Boegel


Selbstregulierung oder "Private Regulierung", z.B. Tripoli:
Als letztes muß der Motor ja irgendwo herkommen/gekauft werden.
Wenn der Händler jetzt sagt" Ok, hier ist das gute Stück" ist alles i.O.
Falls er sagt" Nein, ohne entsprechendes Level verkaufe ich den nicht" bekommt man ihn nicht.

Thats all...die Aufstiegsgenehmigung welche man in D braucht lassen wir mal außen vor.

Jens


So weit alles verstanden, aber mir ging es darum, ob der Händler nur nach dem L3 guckt und nicht nach der letztendlichen Verwendung. Es würde ja dann reichen, einen L3 Inhaber in De zu haben ( gibt es da überhaupt jemanden?) der die Motor kauft und sie NICHT den anderen einfach gibt und sagt: Macht damit was ihr lustig seid!, sondern nach den Regeln der TRA die Raketen der anderen startet, Im Grunde genommen dasselbe wie mit dem T2 Inhaber, der einem hilft auch ohne T2 mehr als >20g zu fliegen.
Alles andere habt ihr super erklärt!
mfg
Dennis

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Beitrag 120889 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 19:19]

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Zitat:
Original geschrieben von FalkE
So weit alles verstanden,...


Nö, haste nicht wirklich wink

Also:
Kaufen beim Händler "darf" man ohne T2 Schein nicht, zumindest nicht in D.
Der Händler "dürfte zwar" verkaufen, der "NichtT2ler" aber nicht "erwerben"; egal welchen Level er hat.

Anderst: Dein Papa ist Rennfahrer und ich (Autohändler) weiß das. Ich weiß auch das Du seit Deinem 12ten Lebensjahr im Ausland Rennen fährst.
Jetzt könnte ich Dir einen Porsche verkaufen weil ich weiß das Du damit umgehen kannst; so wie die Tripoli weiß das Du L3 Raketen bauen/fliegen kannst.
Dennoch darfst Du das Auto nicht ohne Führerschein nach Hause bewegen, egal wie gut Du bei Rennen bist. Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.

Noch anderst:
Du bist Führerscheinneuling und willst bei mir einen Porsche kaufen. Nun würde ich sagen:"Mach mal eine Rennlizenz, gewinn einen GP, dann erst bekommste den Porsche. Vorher gibts max. ein Polo mit 60 PS".

Sehs mal sorum.
Der T2 berechtigt den Inhaber Motoren größer 20 Gramm Treibmittel in D zu erwerben, zuhause hinzulegen und auch zu verwenden. Das schreibt der Staat so vor. Der will wissen wer wann wo was gekauft hat und was er damit anstellt.

Die Tripoli sagt: Mir egal was Dein Land sagt, bevor Du Dich mit so einem Motor auf den Mond kickst kommst Du erstmal her und zeigst das Du damit auch umgehen kannst.

Ergo: Ohne T2ler darf man in D so ein L3 Motor nicht kaufen weil man ihn schon gar nicht nach Hause transportieren darf, geschweige denn benutzen.
Den L3 bei der Tripoli braucht man damit der Händler sagt: Ok, Dir kann ich das Teil anvertrauen, Du weißt wie man eine Rakete dafür baut die sich nicht zerlegt.
Ob man aber in D, wo es max. 100 aktive Flieger gibt, welche von 3 Händlern versorgt werden eine Tripoli zur Kontrolle braucht ist fraglich.
Die Händler hier in D können die "Käufer" persöhnlich kennen und wissen was wer kann.
In den USA, wo Tripoli herkommt, sind das ein paar Tausend Raketeure mehr...da wirds unübersichtlich, da muß man kontrollieren.

Jens

Geändert von J.Boegel am 19. Mai 2007 um 01:20


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FalkE

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Beitrag 120913 [Alter Beitrag17. Mai 2007 um 22:14]

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Kompliziert ist das.....Aber jetzt hab ich es so langsam raus.
Danke für den tollen Vergleich mit dem Porsche!
Was war der größte Motor der in Deutschland bisher geflogen wurde? Und wer hat alles das L3?
gruß
Dennis

Geändert von FalkE am 17. Mai 2007 um 22:15


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Beitrag 121033 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 18:20]

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Hi,

der größte in Deutschland geflogenen "Hobbymotor" war vermutlich einer von Siegfried Oeckls Motoren, vermutlich ein L in der Arguna. Da wissen aber andere mehr darüber.

L3 hat in D meines Wissens nur Eberhard. Aber auch in anderen Ländern ist die Dichte nicht viel höher. Ich glaube in Europa gibt es nur in den Niederlanden, in Schweden und Großbritannien mehr als einen. Aber auch da wissen andere mehr.

Gruß
Reinhard
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Beitrag 121053 [Alter Beitrag18. Mai 2007 um 23:39]

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@Jens: 1! Setzen! Besser hätt ich´s nicht erklären können! king

Gruß
Oli4

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