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Blackpuma

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Blackpuma

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Beitrag 125756 [Alter Beitrag27. Juli 2007 um 11:48]

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Also ich kann mir nicht vorstellen das das mit einem Granulat funktioniert. Wenn du ein Granulat in den Motor füllst dann hast du jedes mal eine andere Abbrandfläche und somit auch ein anderes verhalten.

Bei einem Granulat wird gleich wie bei gekörntem Schwarzpulver alles auf einmal abbrennen.

Einmal Weltraum und zurück!

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PyroHunter

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Beitrag 125758 [Alter Beitrag27. Juli 2007 um 11:56]

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Der Motor wird komplett durchzünden aber wenn das Granulat "langsam" abbrennt darf es eigentlich nicht das Problem sein. Bin von meiner Idee überzeugt king . Werde mal sehen ob sich da was realisieren lässt.

Östlichster Raketenflieger Deutschlands.
andreasweber

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Beitrag 125759 [Alter Beitrag27. Juli 2007 um 12:05]

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Lebe deinen Traum...big grin

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hybrid

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Beitrag 125763 [Alter Beitrag27. Juli 2007 um 13:49]

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Granulat kann nicht funktionieren.

Nach der Zündung steigt der Druck der heißen Gase in der Brennkammer stark an. Die Luft in den Granulatzwischenräumen wird durch dieses heiße Gas fast Komplett bis an die Brennkammerwand komprimiert und dadurch zündet (fast) das gesamte Granulat durch. Die Wirkung wäre CATOstrophal!

Grüße
Malte


Geändert von hybrid am 27. Juli 2007 um 13:56

Oliver Arend

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Beitrag 125769 [Alter Beitrag27. Juli 2007 um 14:31]

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Tom, wenn ich Dich richtig verstehe willst Du also im Prinzip nur eine weitere Art BC zulassen? Die Kostenreduktion wäre also relativ gering und wieder nur auf diesen einen speziellen Motor bezogen, bzw. auf die entsprechenden Motoren, die dadurch ersetzt würden. Der BC125 bspw. ersetzt grob gesagt den H128 und H180 und die entspr. andersfarbigen Reloads, der BC360 die kleinen I-Motoren, wobei hierbei die komplett andere Motorgeometrie keine Austauschbarkeit gewährleistet (also bspw. in D den BC fliegen und am ALRS mal einen AT reinstecken).

Interessant wäre in jedem Fall der Ansatz, den Aerotech mit dem 29/40-120 Gehäuse umgesetzt hat und den es auch beim BC125 schon mit dem BC80 gegeben hat: Reloads verschiedener Impulsklassen in einem auf die größte Impulsklasse zugeschnittenen Gehäuse. Man fliegt dann zwar z.T. viel nutzloses Metall durch die Gegend, aber das macht ja eigentlich nichts (außer für die Sportler -- bei Achim hingegen wiegt das Casing ja weniger als die Lackierung ;-). Durch diesen Ansatz würden sich die Gehäusekosten relativieren.

Den Vereinen steht in diesem Fall die Aufgabe zu den Bedarf zu ermitteln und entsprechende Hersteller zu finden. Kontakte zur BAM scheinen ja nun ebenfalls zu bestehen und würden eine Zulassung ermöglichen.

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 27. Juli 2007 um 14:32

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