Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > 16.10.2022 Hybridmotoren-Testtag auf der Roten Jahne
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RalfB

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RalfB

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Beitrag 7654179 [Alter Beitrag19. Oktober 2022 um 16:16]

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Zitat:
Original geschrieben von Andreas B.

Zitat:
Original geschrieben von RalfB

Der 54Contrail Test1 gefällt mir am besten, vor allem bei Brennschlussbig grin



@ Ralf, das war schon eine echte konstruktive Herausforderung einen Mechanismus zu entwickeln, welchen nach Brennschluss den getesteten Hybridmotor selbstständig aus dem Prüfstand auswirft, um sofort den Platz für den nächsten
Test frei zu machen. Das spart wirklich so einiges an Zeit......roll eyes (sarcastic) fg fg fg !

Andreas




Ja, echt lässig die Aktionbig grin
Wenn die Daten von dem ABS Reload genau so vielversprechend sind, wie der erst optische und akustische Eindruck aus dem Video, dann kann ich die Dinger relativ preisgünstig herstellen. Ich zeichne gerade schon einen 38er bounce

Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 19. Oktober 2022 um 16:16


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Andreas B.

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Andreas B.

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Beitrag 7654181 [Alter Beitrag19. Oktober 2022 um 19:46]

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Zitat:
Original geschrieben von Diplom-Pyromane

Habt ihr mal eine von den Würsten auf dem Grill als reload (im Hybrid natürlich) ausprobiert ? wink

Thomas




@ Thomas, jaaa, diese alte Geschichte....fg

Vieleicht sollten wir das beim nächsten Testtag wirklich mal ausprobieren eine Salami als Reload zu verwenden
um die Funktionalität zu bestätigen oder zu widerlegen...
Ich denke es wird funktionieren, nur wieviel Schub so ne Salami erzeugt wäre schon mal interessant...roll eyes (sarcastic) fg

Andreas

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Trevize

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Beitrag 7654183 [Alter Beitrag20. Oktober 2022 um 12:06]

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Zitat:
aus dem Video, dann kann ich die Dinger relativ preisgünstig herstellen. Ich zeichne gerade schon einen 38er



Äh? Gibt es doch schon, sogar mit besserer Performance als das Original - hatte ich dir die Datei nicht geschickt?

Bei der Gelegenheit: Ein - sofort sichtbares - Ergebnis der Tests war, dass gerade bei langen Brenndauern ein reaktionsträger, nicht schmelzender Liner (z.B. Hartpapier mit duroplastischem Binder) essentiell ist, weil das Casing sonst derb leidet. Meine 8 in 38er ABS-Reloads brennen bis auf den Liner weg.

Grüße

Hagen
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7654184 [Alter Beitrag20. Oktober 2022 um 15:31]

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Zitat:
Original geschrieben von Trevize

Zitat:
aus dem Video, dann kann ich die Dinger relativ preisgünstig herstellen. Ich zeichne gerade schon einen 38er



Äh? Gibt es doch schon, sogar mit besserer Performance als das Original - hatte ich dir die Datei nicht geschickt?

Bei der Gelegenheit: Ein - sofort sichtbares - Ergebnis der Tests war, dass gerade bei langen Brenndauern ein reaktionsträger, nicht schmelzender Liner (z.B. Hartpapier mit duroplastischem Binder) essentiell ist, weil das Casing sonst derb leidet. Meine 8 in 38er ABS-Reloads brennen bis auf den Liner weg.

Grüße

Hagen




Hallo Hagen,

gut dass Du mich daran erinnerst. Da war doch was. Da schmeiße ich heute Abend mal den Drucker an.
Meine Idee war, ein Helix-Grain mit Wirbelkammer im 38er zu testen. Das werde ich mal parallel entwickeln.

Gruß Ralf

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Trevize

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Beitrag 7654212 [Alter Beitrag23. Oktober 2022 um 13:46]

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Das angeschmolzene Casing ist wieder ok - etwas kürzer zwar...
heijo216

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Beitrag 7654214 [Alter Beitrag23. Oktober 2022 um 16:10]

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Klasse, Hagen!
Leider habe ich das Grain von Dir nicht mehr getest, weil ich die Düse nicht herausdrücken konnte! Habe den Motor schon beim letzten Manching-Flugtag nicht testen können, weil ich die Düse beim Preppen, nicht weit genug hineingedrückt bekam! Außerdem hatte ich noch nicht das Hochtemperaturfett von Anreas zur Verfügung! Aber der Test meines G100 Motors hat ja endlich funktioniert!
Ich hatte mich dann entschlossen, bei den Tests mitzuhelfen, um zu lernen!
Danke an Thosten, Andreas und Hagen!!!
Grüße....Heijo

Geändert von heijo216 am 23. Oktober 2022 um 16:14

RalfB

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RalfB

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Beitrag 7654218 [Alter Beitrag23. Oktober 2022 um 17:41]

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Zitat:
Original geschrieben von heijo216

Klasse, Hagen!
Leider habe ich das Grain von Dir nicht mehr getest, weil ich die Düse nicht herausdrücken konnte! Habe den Motor schon beim letzten Manching-Flugtag nicht testen können, weil ich die Düse beim Preppen, nicht weit genug hineingedrückt bekam! Außerdem hatte ich noch nicht das Hochtemperaturfett von Anreas zur Verfügung! Aber der Test meines G100 Motors hat ja endlich funktioniert!
Ich hatte mich dann entschlossen, bei den Tests mitzuhelfen, um zu lernen!
Danke an Thosten, Andreas und Hagen!!!
Grüße....Heijo




Hallo Hajo,
Kannst Du die Düse nicht etwas dünner schleifen. Die Dichtung würde das nicht beeinträchtigen.
Wenn weder rein noch raus funktioniert passt was nicht zusammen.

Gruß Ralf

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Andreas B.

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Beitrag 7654221 [Alter Beitrag23. Oktober 2022 um 18:55]

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Zitat:
Original geschrieben von RalfB

Zitat:

Wenn weder rein noch raus funktioniert passt was nicht zusammen.

Gruß Ralf






Oder es fehlt Fett, dann ist die Trockenreibung zu großwink !

Andreas

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Beitrag 7654222 [Alter Beitrag23. Oktober 2022 um 22:17]

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Heute Abend habe endlich geschafft, Düse, Grain und Injektor aus dem Mmotorrohr auszudrücken, weil ich mit Hilfe einer 400W Heißluftpistole, ein Fön hatte nicht gereicht, aus zu drücken! Es ist alles heil geblieben!
Grüße...Heijo
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