Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Kometen-Landung
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
eha

Epoxy-Meister

eha

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: NRW, 58566 Kierspe

Verein: RAMOG, MFM Meinerzhagen

Beiträge: 297

Status: Offline

Beitrag 9060 , Kometen-Landung [Alter Beitrag14. Januar 2002 um 12:47]

[Melden] Profil von eha anzeigen    eha eine private Nachricht schicken   Besuche eha's Homepage    Mehr Beiträge von eha finden

Im Januar 2003 soll die ESA-Sonde Rosetta zum Kometen Wirtanen starten, ihn 2011 erreichen, in eine Umlaufbahn einschwenken und eine Landesonde absetzen, die durch Eisschrauben und eine Harpune verankert werden soll.

So weit, so gut. Wirtanen hat einen Durchmesser von einem halben bis einen Kilometer, von der Masse steht nichts in dem Bericht in der Flug Revue. Aber sehr groß kann die wohl nicht sein, mithin auch die Anziehungskraft nicht gerade gewaltig.

Ich kann mir vorstellen, dass Rosetta bis auf beinahe Tempo 0 abgebremst werden muss, um von der "Schwer"kraft des Wirtanen eingefangen zu werden. Und für die restlichen Brems- und Steuermanöver bis hin zur Landung der Sonde reichen dann vielleicht HELD 5000.

angel Engelbertangel
der alles nur mit rechts macht
Hasso

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: Deutschland, 84130 Dingolfing

Verein: WARR

Beiträge: 68

Status: Offline

Beitrag 9085 , Re: Kometen-Landung [Alter Beitrag15. Januar 2002 um 10:25]

[Melden] Profil von Hasso anzeigen    Hasso eine private Nachricht schicken   Besuche Hasso's Homepage    Mehr Beiträge von Hasso finden

Zitat:
Original geschrieben von eha
Und für die restlichen Brems- und Steuermanöver bis hin zur Landung der Sonde reichen dann vielleicht HELD 5000.




Hi!
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß Feststoffmotoren zum Einsatz kommen, da die Nachteile überwiegen. Vor allem ist ja eine Regelung (weder Schub noch Brenndauer) nach Festlegung der Treibstoffgeometrie nicht möglich. Außerdem muß man ja auch sicherstellen, daß die Treibsätze und auch die Zündung nach der doch sehr langen Flugdauer im Weltraum (Temperaturschwankung, Ausgasung, Restatmosphäre usw.) noch einwandfrei funktionieren.

an eye for an eye makes the world go blind
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben