@RalfB:
Ich habe mir tatsächlich ein paar von den MicroMaxx-Motoren bei Robert im Angebot bestellt. Das aber nicht, um etwas in meinem Garten zu starten. Ich habe die Idee, das kleine Haunebu mit den Dingern beim Start in Rotation zu versetzen. Die Flugeigenschaften der Haunebus sind ja nun einmal denkbar schlecht. Eine Rotation sollte den Flug besser stabilisieren. Etwas Gewicht ist sowieso schon oben in die Haube gekommen.
Die Motoren sind ca. 6,5 mm dick. Damit passen sie nicht in die gängigen Alu-Rohre. Es zeigte sich aber, dass Leitröhrchen mit 7 mm Innendurchmesser geeignet sind, wenn man den Motor mit etwas Tape umwickelt.
Drei Halterungen sollen also unten an die Halbkugeln geklebt werden. Das kommt dann nahe an die Darstellungen heran, bei denen dort irgendwelche MGs o. ä. sitzen. Die mitgelieferten Zünder sind nicht ganz billig. Deshalb habe ich mal einen Test gemacht mit einem selbstgebastelten Glühzünder. Aus der Abschirmung eines LAN Cat5-Kabels habe ich dünne Drähte entnehmen können, die in etwa so dünn sind wie die der mitgelieferten Zünder. Das lässt sich aus der 12V-Batterie meiner Zündanlage gut zünden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Motoren mit einer gewissen Verzögerung angehen. Da ist zu hoffen, dass das Teil nicht schon abgehoben hat, bevor die MicroMaxx-Motoren gezündet haben.
Gruß Achim