Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Motoren & Anzündmittel > Contrail-Hybride
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (10): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Autor Thema 
Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 590

Status: Offline

Beitrag 7649742 [Alter Beitrag12. Juni 2021 um 10:57]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, dann ist da der Nachschub auch gesichert, meine Prestos gehen langsam aus, alles andere ist noch genügend vorhanden.

@ Torstenb: falls Du "zuhörst", bei Deinem Contrail K Flug hattest Du doch Pech mit Gehäusedurchbrenner, oder ? Was hattest Du da für eine Konfiguration (slow, medium, fast ?) Ich würde gerne in Manching den K Motor erstfliegen.

Danke und Grüße

Thomas
torstenb

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2011

Wohnort: Kurort Hartha

Verein: AGM

Beiträge: 12

Status: Offline

Beitrag 7649761 [Alter Beitrag13. Juni 2021 um 17:36]

[Melden] Profil von torstenb anzeigen    torstenb eine private Nachricht schicken   torstenb besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von torstenb finden

Hallo Thomas,


nein, der Flug mit dem 54mm K-265 (Sparky-Grain) war eigentlich ein sehr schöner Flug auf 2160m Höhe (beide Altimaxe mit der gleichen Höhe). Alles heil, gut geborgen. Leider nur schon wieder 2 oder 3 Jahre her. Ich hatte hier die Slow-Konfiguration mit 3/16"-Injektor gewählt.
Ich freue mich schon auf deinen Flug! Der Motor macht Spaß!
Ich glaube Andreas hatte den gleichen Motor am gleichen Tag. War auch ein Super-Flug!

Falls du auf letztes Jahr anspielst. Das war ein 29mm-Contrail mit I-200. Hier habe ich mir die Flugdaten angeschaut. Der Motor brannte komplett normal aus. Die Rakete hatte bis etwa 250m ordentlichen Schub. Erst zum Brennschluss ging der Bulkhead vom Tank noch vorn/oben los. Deswegen glaube ich nicht an die "falsch herum" eingebauten Sprengringe (Diskussion runde und eckige Kante). Denn das wäre beim Tanken und dem Tankdruck bei 50bar schon aufgefallen. Dies ist eigentlich die höchste Beanspruchungen.

Ich habe eine andere Vermutung. Hintergrund: Ich hatte mit dem Motor an dem Tag eine Fehlzündung. Der ging halt nicht an und die Rakete flog mit Tankdruck nur 50m hoch. Deswegen habe ich das Grain gewechselt. Wenn jetzt beim Wechsel des Grains etwas Fett/Schmutz mit in den Tank geschoben wurde...
Naja, den Rest habe ich gesehenmad
Vielleicht hat der Schmutz bei 5-10bar Tankrestdruck zum Brennschluss zum "Dieseling" o.ä. geführt.
Deswegen auch beim Grain-Wechsel: Säubern und entfetten bzw. auch beim Grain kein Fett verwenden.

Viele Grüße
Torsten

Geändert von torstenb am 13. Juni 2021 um 17:38

torstenb

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2011

Wohnort: Kurort Hartha

Verein: AGM

Beiträge: 12

Status: Offline

Beitrag 7649763 [Alter Beitrag13. Juni 2021 um 18:09]

[Melden] Profil von torstenb anzeigen    torstenb eine private Nachricht schicken   torstenb besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von torstenb finden

Zitat:
Original geschrieben von RalfB

Der NBR-3-024 PA-Rohr 3/16 Schwarz Schlauch ist bestellt.
Bin mal auf die Auftragsbestätigung gespannt.

Gruß Ralf




Hallo Ralf,
kannst oder würdest du mir die Kontaktdaten des Parker-Händlers vermitteln?
Der Dresdner Parker-Händler konnte mir nicht weiterhelfen, da nach seiner Aussage diese Rohre/Schläuche
>>„PARKER PARFLEX *NR-4-035* 1/4 O.D. X .035 WALL 425 W.P. 6605806824“
>>„PARKER PARFLEX *NR-3-024* 3/16 O.D. X .024 WALL 425 W.P. 5013621454“
>>„PARKER PARFLEX *NR-2-017* 1/8 O.D. X .017 WALL 425 W.P. 5016629819“
nicht außerhalb der USA vertrieben werden.
Als Ersatz wurden mir Polyamidschläuche angeboten, die aber nur den halben Druck abhalten.

Das eingeschobene B in der Bezeichnung bedeutet laut Parker-Katalog nur "schwarz/black".
Die Bezeichnung NNR-3-024 heißt "farblos/natural".
Ich habe inzwischen ein wenig mit verschiedenen Ersatztypen aus Deutschland getestet.
Als Ersatz für >>„PARKER PARFLEX *NR-4-035* 1/4 O.D. X .035 WALL 425 W.P. 6605806824“ funktioniert auch der SANG-A Polyurethane Tube 1/4" 05 28T. Dieser hat eine dickere Wandung und hält den Berstdruck bis 50 bar ab und brennt auch gut durch. Diesen gibt es auch bei Pirtek für €1,40/m.
Die gleichen Typen für 3/16" und 1/8" sind nicht zu verwenden. Die platzen regelmäßig zum Beginn des Tankvorgangs.

Übrigens: Falls von der Rolle noch was übrig sein sollte, würde ich gern die Reste nehmen wink

Viele Grüße
Torsten
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 4156

Status: Offline

Beitrag 7649764 [Alter Beitrag13. Juni 2021 um 21:27]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von torstenb


Ich glaube Andreas hatte den gleichen Motor am gleichen Tag. War auch ein Super-Flug!

Torsten




Richtig smile

Und der K-265 mit seinen 1684 Ns geht richtig gut ab....

Hier das Startvideo vom Flugtag in Manching 2018...

Anhang: dragonfire 2 auf k-265.mp4

Und bitte den Lautsprecher schön voll aufdrehen....fg !!!

Geändert von Andreas B. am 13. Juni 2021 um 21:29


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 4156

Status: Offline

Beitrag 7649776 [Alter Beitrag15. Juni 2021 um 18:19]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Und weil es so schön war, hab ich hier gleich noch einen...smile

Anhang: start hybrid 54 manching 2018.mp4

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 590

Status: Offline

Beitrag 7649777 [Alter Beitrag15. Juni 2021 um 20:12]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Torsten und Andreas,

das ist ja mal richtig klasse. Dann muß ich nur schauen, daß ich den Hobel rechtzeitig flugfertig habe.
Hattet Ihr Tracking an Bord (> 2000 m ist ja einiges...ich hatte die Rakete zwar schon auf 3400 m, aber nur noch dank der verfrühten Main Chute Öffnung nachverfolgen können) ?

Grüße

Thomas
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 4156

Status: Offline

Beitrag 7649778 [Alter Beitrag15. Juni 2021 um 21:29]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Diplom-Pyromane

Torsten und Andreas,

Hattet Ihr Tracking an Bord (> 2000 m ist ja einiges...

Thomas




Hi Thomas,

ja klar, auf jeden Fall, über 1500 m siehst du auch bei den großen Modellen und blauem Himmel nix mehr...eek!
Und der Wind da oben geht ja manchmal in eine ganz andere Richtung als erwartet....

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 590

Status: Offline

Beitrag 7649782 [Alter Beitrag18. Juni 2021 um 18:35]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Hallo,

was für einen Tracker benutzt Ihr ?

Grüße

Thomas
RalfB

Überflieger


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 1947

Status: Offline

Beitrag 7649783 [Alter Beitrag18. Juni 2021 um 22:27]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden


Geändert von RalfB am 18. Juni 2021 um 22:27

Seiten (10): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben