| Bäckchen rauchender Poseidon 
 Registriert seit: Jun 2004 Wohnort: Nähe NE Verein:  Beiträge: 2552 Status: Offline | 
 
 
            Hallo zusammen, ich habe hier einige eckige Versandrohre und mir vorgenimmen daraus eine Raket zu bauen.  jetzt wollte ich das ganze vorhaben mal bei open rocket konstruieren und simulieren aber ich scheitere schon daran ein eckiges Körperrohr an zu legen    Hat jemand eine Idee wie man mal was "nicht rundes" simulieren kann. Danke euch schon mal im Voraus Andreas
            
          
           In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
 | 
      
      
        | AchimO Poseidon 
 Registriert seit: Jul 2014 Wohnort: Berlin Verein: AGM Beiträge: 1594 Status: Offline | 
 
 
            Hallo Andreas,
 ich würde in dem Fall meine Geometriekenntnisse hervorholen und den quadratischen(?) Querschnitt in einen runden mit gleicher Querschnittsfläche überführen. Da ist der Luftwiderstand wohl schon mal ganz ähnlich.
 Danach kannst du ganz einfach wie gehabt verfahren.
 
 Gruß Achim
 
           Tracking
 https://www.dropbox.com/scl/fo/zap4uvchueg080w0az5og/AOOqAeAiN2aSaAEPhiusKyk?rlkey=cuvsp1db08mrwq20gqqbpicg2&dl=0
 
 Altimeter
 https://www.dropbox.com/sh/jw1nenfd45mzee3/AABZKjSB-_9DA-pLaVlOti-9a?dl=0
 
 Wer etwas braucht: E-Mail oder PM
 | 
      
      
        | Oliver Arend Administrator Administrator
 
 Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8386 Status: Offline | 
 
 
            Ich stimme Achim da zu. Zusätzlich könntest Du das Körperrohr mit Durchmesser=Seitenlänge des Quadrats und Durchmesser=Diagonale des Quadrats simulieren und sicherstellen, dass die Druckpunkt/Schwerpunktlage für alle Konfigurationen passt.
 Je mehr Ecken (gleichmäßiges Vieleck angenommen), desto geringer werden die Unterschiede ausfallen, bei Dreieck oder Rechteck wird es spannend.
 
 Oliver
 | 
      
      
        | Bäckchen rauchender Poseidon 
 Registriert seit: Jun 2004 Wohnort: Nähe NE Verein:  Beiträge: 2552 Status: Offline | 
 
 
            Hallo,wenn ich das so lese gibt es wohl keine Möglichkeit was "nicht rundes" zu simulieren.
 Natürlich habt ihr ja Recht das man das Projekt auch mit einem rundem Rohr simulieren kann aber spätestens bei dem Druckpunkt muss ich schon zwei verschieden Simulationen machen um die Stabilität nach zu weisen. Das sollte bei einem quadratischen Körper auch keinen so gr0ßen Unterschied machen zumal ich nicht vor habe die Rakete mit einem Abstand auf unter 1 zu bauen.
 Vielen Dank und schöne Grüße
 Andreas
 
           In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
 | 
      
      
			|  |